Schutzkonzept Covid-19

Die Stiftung Pfadiheime Schweiz stellt den lokalen Heimvereinen ein Muster-Schutzkonzept für Pfadiheime und Gruppenhäuser (im Konzept und ab hier: Pfadiheime) zur Verfügung.

Es braucht ein Schutzkonzept für euer Haus
Euer Pfadiheim kann ab dem 6. Juni wieder Gäste empfangen. Bedingung ist ein Schutzkonzept. Es ist wichtig, dass ihr dieses Muster auf eure besondere Situation hin anpasst und dass ihr die in eurem Konzept vorgesehenen Massnahmen einleitet.

Checklisten
Für die praktische Umsetzung haben wir zudem zwei Checklisten zusammengestellt, je eine für die Heimverwaltung und für die Mieterinnen und Mieter.

Antworten auf oft gestellte Fragen (FAQ) aktualisiert 22.06.2020
Für Fragen, die uns erreichen, haben wir auf unserer Website Antworten zusammengestellt.

Schutzkonzept allenfalls nochmals anpassen
Die aktuelle Version des Konzepts spiegelt die Lage am 22. Juni 2020 (Abstand 1.5 Meter).

Jeweilige Verantwortlichkeiten
Für das Verhalten und die Aktivitäten der Mietergruppen tragen diese die Verantwortung. Eure Zuständigkeit ist, das Haus in hygienisch einwandfreiem Zustand zu übergeben und die Einhaltung der Distanz- und Hygieneregeln räumlich zu ermöglichen.

Wir sind für eure Inputs und Reaktionen dankbar. Wir versuchen auch, eure Fragen zu beantworten. Bitte kontaktiert uns per E-Mail.

Haftungsausschluss
Die Stiftung Pfadiheime Schweiz freut sich, wenn euch dieses Musterkonzept die Arbeit etwas erleichtert. Es wurde nach bestem Wissen zusammengestellt.

Dank
Wir danken Christoph Buschor / Ülä, Alain Chervet / Spitz, Daniel Décosterd / Cello, Martin Fürst / Cheeky, Christina Germann-Chiari, Svenia Gubler / Ormiga, Rainer Koch / Sherlock, Claudia Jucker / Schlingel, Marc Lombard / Strübi, Martin Steiner / Wiesel, Rolf Steiner / Plato und dem Vorstand Pfadiheim St. Mauritius Dornach für ihre Mitarbeit an der Dokumentation.

Aktueller Stand: 22.06.2020