Hinweise zum Erstellen einer Datenschutzerklärung

Am 01. September 2023 tritt das neue Datenschutzgesetz, revDSG, in Kraft. Davon betroffen sind auch Vereine und Organisationen, welche Personendaten verarbeiten, wie zum Beispiel zur Vermietung eines Pfadiheims.

Das neue Gesetz räumt natürlichen Personen einen besseren Schutz der eigenen Daten bei der Verarbeitung ein. Jede Organisation, die Personendaten verarbeitet, muss sich selbst überlegen, wie sie das neue Gesetz umsetzt.  Dazu gehört unter anderem:

• Klärung, welche Daten sie sammelt, wie sie genutzt werden und aus welchem Grund.
  • Bestimmung einer verantwortlichen Person für den Datenschutz.
  • Erarbeitung einer Datenschutzerklärung, die diese Überlegungen festhält.

Für unsere Anwendungen gibt es leider keine universelle Schritt-für-Schritt-Anleitung, die genau vorgibt, was zu tun ist. Folgendes soll euch aber bei der Umsetzung helfen:

• Werkzeug zum Generieren einer Datenschutzerklärung: Mit Du kannst einen Fragebogen aufrufen, der eine Datenschutzerklärung erstellt, die nur noch enthält, was für eure Website und Anwendungen relevant ist. Das Ergebnis kann in ein Textdokument kopiert und in die Website integriert werden. Man kann den Fragebogen mehrmals ausfüllen, wenn das Ergebnis noch nicht passt.
  • Die Basis dafür ist eine umfangreiche Vorlage für eine Datenschutzerklärung, die wir euch ebenfalls zur Verfügung stellen (als Word-Dokument). Sie sollte die meisten Bedürfnisse abdecken und kann je nach euren individuellen Anforderungen angepasst und gekürzt werden. Bitte beachtet jedoch, dass wir keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Vorlage übernehmen können.
    Download Vorlage Datenschutzerklärung
  • FAQ Datenschutz auf der Webseite der PBS: Die Bundesebene der Pfadibewegung Schweiz hat sich intensiv mit dem Thema befasst und ein FAQ zusammengestellt, welches  aber hauptsächlich auf die Bedürfnisse der Pfadiabteilungen ausgerichtet ist.
  • Das Selbst-Assessment-Tool auf dsat.ch. Dieses Tool kann euch dabei helfen, die Datenschutzanforderungen genau abzuklären. Die Formulare sind allerdings auch hier sehr umfangreich und vermutlich zu kompliziert und zu umfangreich.

Fragen nehmen wir gerne entgegen unter info@stiftung-pfadiheime.ch